Entdecken Sie unsere neue Website!MEHR →
Premium-Zigarrenhändler für die Welt seit 1978
€ (EUR)
€ (EUR)

Inhaltsverzeichnis

s45 die geheimnisse der mischmeister banner cp

Die Geheimnisse der Zigarrenmischmeister

4 Leseminuten

Inhaltsverzeichnis

Die Kreation einer Zigarre durchläuft viele Schritte, die vom Anbau der Pflanzen bis zum Zusammenstellen der verschiedenen Tabake reichen. Während die Verarbeitungsschritte des Tabaks in der Regel den Anforderungen der meisten Premium-Zigarrenhersteller entsprechen, ist das Blending ein einzigartiger Schritt, durch den uns die Identität einer Marke vermittelt wird. Es ist dieser kreative Prozess, der die Zigarrenhersteller wirklich voneinander unterscheidet und uns in den Genuss einzigartiger und vielfältiger Geschmacksprofile kommen lässt. Es gibt also so viele "Blending-Philosophien" wie Masterblender.

Die Auswahl der Tabake

In einem Interview mit der Zeitschrift "Tobacco Business" erklärte Manuel Inoa, der Masterblender von La Aurora, dass "die Kreation einer guten Zigarre mit der Auswahl der besten Tabake beginnt". Bevor man überhaupt vom Blending spricht, beginnt der Prozess der Zigarrenkreation also auf den Tabakanbaufeldern.

Von der Keimung der Samen bis zur Ernte der Blätter verfolgen die Hersteller jeden Entwicklungsschritt der Pflanzen genau. Sie informieren sich regelmäßig bei den Erzeugern, um jedes Detail zu kennen, das die endgültige Qualität der Blätter verändern kann. Schlechtes Wetter oder zu viel Hitze können zum Beispiel die Aromen des Tabaks von einem Jahr zum anderen verändern. Die Hersteller müssen sich also ständig an das Wetter anpassen und die Böden je nach den Umständen entwässern oder bewässern. 

Um die Entwicklung der Setzlinge leichter kontrollieren und jeden Schritt der Zigarrenherstellung effizient verfolgen zu können, integrieren viele Zigarrenhersteller alle Produktionsprozesse innerhalb ihres Unternehmens. Diese Strategie wird als "vertikale Integration" bezeichnet. Sie ermöglicht es, bessere Kenntnisse über die Böden zu entwickeln und die Bewässerung sowie die Düngemittel, die für den Anbau verwendet werden, direkt zu kontrollieren. Dies ist besonders nützlich, wenn ein Hersteller eine bereits etablierte Mischung beibehalten möchte. Dieses Produktionssystem ermöglicht auch eine effektive Kontrolle der Bestäubung der Pflanzen, um zu verhindern, dass sie sich vermehren und Samen bilden, die neue Sorten hervorbringen könnten.

Ein Zigarrenprofil festlegen

Bevor Zigarrenhersteller mit der Herstellung von Blends beginnen, müssen sie einige technische Parameter bestimmen, die für die Umsetzung ihres Projekts unerlässlich sind. Dieser Prozess kann zwar von Hersteller zu Hersteller variieren, umfasst aber in der Regel die Festlegung der Stärke einer Zigarre, ihres Geschmacksprofils und ihrer Größe. Geschmacksrichtungen sowie die Menge der zu produzierenden Zigarren.

Wenn Sie die Stärke einer Zigarre und ihr Geschmacksprofil definieren, können Sie leichter die Tabaksorten auswählen, aus denen eine Zigarre hergestellt wird. Bestimmte Anbaugebiete wie Nicaragua und der Honduras sind zum Beispiel für ihre kräftigen Tabake mit würzigen Aromen bekannt, während ein Gebiet wie die Dominikanische Republik bietet weniger starke Tabake, die jedoch eine große aromatische Komplexität aufweisen. Ein Hersteller, der eine kräftige, aber komplexe Zigarre kreieren möchte, kann sich daher für eine Mischung von Blättern aus diesen verschiedenen Anbaugebieten entscheiden.

In ähnlicher Weise wird die Bestimmung der Stärke einer Zigarre dazu führen, dass man weiß, welche Art von Blättern man in welcher Menge in einer Mischung verwenden sollte. Jede Blattetage einer Pflanze hat spezifische Eigenschaften. Der volado sorgt beispielsweise dafür, dass eine Zigarre richtig abbrennt und hat daher keinen Einfluss auf das Aromaprofil. Der seco hingegen ist für das Aromaprofil einer Zigarre verantwortlich und der ligero wird verwendet, um Stärke zu verleihen. Je nach gewünschter Stärke und Persönlichkeit der Zigarre wird das eine oder andere Blatt also nicht im gleichen Verhältnis verwendet.

Bei der Kreation einer Zigarre muss auch die gewünschte Produktionsmenge abgeschätzt werden. Für eine limitierte Auflage wird nämlich nicht dieselbe Menge an Tabak benötigt wie für eine Massenproduktion. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viele Zigarren produziert werden sollen, um sicherzustellen, dass die Tabakvorräte, die für die Herstellung der Zigarren benötigt werden, die Produktionsziele erfüllen.

Testen von Baugruppen

Laut Nick Perdomo, dem Gründer der Tabacalera PerdomoDas Blending ist "sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft". Es geht darum, dass die Hersteller ihr Wissen über Tabak nutzen, um neue, harmonische und anspruchsvolle Kombinationen zu kreieren. Bei diesem kreativen Prozess werden natürlich auch Fehler gemacht. Außerdem muss man die Noten und Aromen der verschiedenen Tabaksorten kennen, um zu wissen, wie sie miteinander interagieren. Um dies zu erreichen, testen die Hersteller jeden Tabak einzeln. Bei Perdomo wird dieser Schritt immer von einem Milchkaffee begleitet, einem Getränk, das den Gaumen auf natürliche Weise reinigt.

Um ausgewogene Mischungen zu kreieren, berücksichtigen Master Blender fünf wesentliche Merkmale: Geschmack, Aroma, Verbrennung, Stärke und Körper. Es geht darum, Mischungen zu finden, die Folgendes können den Gaumen des Rauchers stimulieren und ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu schaffen. Für Matt Booth, den Gründer von Room101 und Kreativdirektor von General Cigar, muss die Kreation einer Mischung intuitiv sein. Es geht darum, "Tabake auszuwählen, die im Laufe der Zeit eine feste Freundschaft eingehen können". Wie bei Menschen sind manche Tabaksorten dazu bestimmt, sich zu vertragen, während andere nicht zusammenpassen. Es geht ihm also darum, Verbindungen zu finden, die von Natur aus kompatibel sind. Die Tabake sollten sich gegenseitig schmeicheln, ohne dass einer den anderen erdrückt.

Andere Master Blender vergleichen die Kunst des Zusammenstellens mit der Kunst des Kochens. Wie Lebensmittel sind auch manche Tabake von Natur aus salzig, pfeffrig, süß, erdig oder auch kräuterig. Es geht darum, harmonische und vielschichtige Kombinationen zu finden, die wie Kochrezepte den Gaumen des Rauchers überraschen und ihm schmeicheln können.

Die Kunst des Zusammenfügens: eine Geschichte des Teilens

Bevor sie Tabakspezialisten sind, sind Master Blender leidenschaftliche Menschen. Es ist diese Leidenschaft für Tabak und Zigarren im Besonderen, die sie antreibt und die sie dazu bringt, ständig neue Mischungen zu kreieren. Diese eigenständige Kunst ist auch das Ergebnis einer Zusammenarbeit, eines ständigen Austauschs zwischen all den Menschen, die damit beschäftigt sind, die besten Tabake der Welt zu produzieren und zu verarbeiten.

Dank ihrer Liebe zum Tabak und ihrer Hingabe versetzen sie uns täglich mit neuen Geschmacksprofilen in Staunen. Wie es so schön heißt Rafael NodalDer Hauptmischer vonAging Room und von Capitol: "Was ist letztendlich unser Beruf? Wir pflücken die Blätter, wir spielen mit den Blättern, wir suchen nach bestimmten Geschmacksrichtungen und Ausdrucksformen. Aber vor allem sind das, was wir schaffen, Momente: Momente, die der Liebhaber genießen kann".

Melden Sie sich für den Newsletter an

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere neuesten Artikel und Sonderangebote, damit Sie in der Welt der Zigarren sattelfest werden.

100% kostenlos, jederzeit abbestellen!
100% kostenlos, jederzeit abbestellen!

Verwandte Produkte

Um Ihre Lektüre fortzusetzen

Calibre 58-Abend

Auf Entdeckungsreise mit der brandneuen Calibre 58-Zigarre

year of the dragon banner blog 1800x1200

Die Davidoff-Kollektion Year of the Dragon 2024: Feier des Drachen, eine perfekte Mischung aus Macht und Tradition

Währungen
+18

Sie müssen über 18 Jahre alt sein, um diese Website zu besuchen.

Wählen Sie Ihre Optionen

Add Your Heading Text Here