Als Zigarrenliebhaber ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Ihre Leidenschaft mit einigen Ihrer Freunde teilen. Wie Wein bringen Zigarren die Menschen einander näher und ermöglichen ihnen, gemeinsam dem Alltag zu entfliehen. Eine Zigarrenverkostung zu organisieren ist daher eine hervorragende Möglichkeit, Zeit mit Ihren Lieben zu verbringen, sei es bei einem Aperitif oder bei einem Abendessen. Aber wie organisieren Sie Ihre Zigarrenverkostung richtig?
Legen Sie den Rahmen für Ihre Verkostung fest
Obwohl er zweitrangig ist, ist der Rahmen Ihrer Weinprobe ein nicht zu vernachlässigendes Element. Er ist es, der den "Geist" Ihrer Verkostung bestimmen wird. Bevor Sie also darüber nachdenken, welche Art von Zigarren Sie mit Ihren Freunden verkosten werden, sollten Sie den Ort und die Zeit Ihrer Verkostung festlegen. Auch wenn eine Verkostung im Freien natürlich die beste Option ist, kommt sie nicht immer in Frage. Je nach Jahreszeit und den Möglichkeiten, die Ihr Lebensraum bietet, können Sie Ihre Verkostung also entweder im Freien oder in geschlossenen Räumen abhalten. Im letzteren Fall sollten Sie darauf achten, dass der Raum groß genug ist, um allen Gästen bequem Platz zu bieten, und dass er über ein effizientes Belüftungssystem verfügt.
Legen Sie dann den Zeitpunkt für Ihre Verkostung fest. Möchten Sie einen sonnigen Nachmittag nutzen, um Ihre Veranstaltung zu organisieren, oder möchten Sie Ihre Gäste lieber an einem intimen Abend versammeln? Je nachdem, wie Sie sich entscheiden, wird Ihre Verkostung auf unterschiedliche Weise organisiert werden. Schließlich sollten Sie sich fragen, wie viele Gäste Sie einladen möchten. Um den Austausch zu fördern und das Gefühl der Exklusivität Ihrer Veranstaltung zu verstärken, ist es ratsam, nicht mehr als zehn Gäste einzuladen.
Die Auswahl der Zigarren
Die Auswahl der Zigarren ist ganz offensichtlich das Herzstück Ihres Verkostung. Sie muss also sorgfältig durchgeführt werden und verschiedene Aspekte berücksichtigen, z. B. die Zeit, die Sie zur Verfügung haben, den Geschmack Ihrer Freunde und Ihren Wunsch, ihnen neue Zigarren vorzustellen.
Je nachdem, wie viel Zeit Sie zur Verfügung haben, können Sie sich also für eine Auswahl von zwei, drei oder vier verschiedenen Zigarren entscheiden. Wenn Sie sich für mehrere Zigarren entscheiden, sollten Sie keine allzu großen Module wählen, deren Verkostung mehr als eineinhalb Stunden in Anspruch nimmt. Beginnen Sie Ihre Verkostung stattdessen mit kleineren Modulen wie Petits Robustos und heben Sie sich die größeren Zigarren für den Schluss auf. Achten Sie auch auf die Stärke Ihrer Zigarren. Es ist wichtig, eine bestimmte Reihenfolge bei der Verkostung einzuhalten, die von der mildesten bis zur stärksten Zigarre reicht.
Eine Verkostung ist die ideale Gelegenheit, neue Geschmacksrichtungen zu entdecken und Ihre Gäste mit originellen Mischungen zu überraschen. Sie können sich zum Beispiel dafür entscheiden, ihnen eine bestimmte Region näher zu bringen oder sich für eine exklusive Zigarrenauswahl. Ihre Auswahl sollte auch Ihr Budget berücksichtigen. Mehr noch als der Preis Ihrer Zigarren wird die Konsistenz Ihrer Auswahl die Qualität Ihrer Verkostung bestimmen.
Das richtige Paar finden
Je nachdem, wann Sie Ihre Veranstaltung planen, können Sie Ihre Zigarrenauswahl mit einem Aperitif oder einem Abendessen begleiten. Auch die Auswahl der Getränke sollte mit Bedacht getroffen werden.
Getränke
Es gibt viele Getränke, die die Aromen einer Zigarre hervorheben können, aber man muss sie auch richtig auswählen. Die Wahl des richtigen Getränks ist in erster Linie eine Frage des Geschmacks. Goldene Regeln ", die Zeit sparen und Ihnen ein erfolgreiches Pairing garantieren :
- Verbinden Sie die Stärke Ihrer Zigarre mit der Stärke Ihres Getränks.
- Bringen Sie Ihre Zigarre und Ihr Getränk in puncto Qualität in Einklang.
- Wählen Sie Ihr Pairing danach aus, wie sich die Aromen und Geschmäcker ergänzen.
Sie können zum Beispiel Ihren Cohiba Siglo 6 mit einem Cognac Louis XIII oder Ihr Davidoff Signature 2000 mit einem Whisky Hibiki Japanese Harmony. Gin ist auch ein beliebter Alkohol für den Zigarrengenuss. Seine erfrischenden Eigenschaften, sein zitroniges Aroma und seine Noten von Gewürzen und Früchten passen perfekt zu vielen Aromen und reinigen gleichzeitig den Gaumen.
Egal, für welche Getränke Sie sich entscheiden, das Wichtigste ist, dass Sie sich selbst verwöhnen. Wählen Sie also Alkoholika, die Sie mögen, und lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.
Essen
Die Kunst des Pairings besteht darin, eine perfekte Verbindung zwischen zwei unterschiedlichen Welten anzustreben. Wie bei Getränken können bestimmte Gerichte und Snacks die Aromen Ihrer Zigarre hervorheben. Es wird empfohlen, eine Zigarre nie mit leerem Magen zu genießen.
Je nach Aroma und Stärke der Zigarren, die Sie für Ihre Verkostung ausgewählt haben, können Sie sich also mehr oder weniger üppigen Gerichten zuwenden. Wichtig ist, dass Sie Speisen wählen, die die Aromen Ihrer Zigarren nicht überlagern. Sie können also die gleichen Regeln wie bei der Auswahl Ihrer Getränke anwenden und die Aromen Ihrer Zigarren mit denen der angebotenen Speisen in Einklang bringen.
Unverzichtbare Accessoires für eine Zigarrenverkostung
Eine Zigarrenverkostung erfordert eine entsprechende Ausstattung. Sie sollten über genügend Aschenbecher verfügen, um alle Module Ihrer Gäste unterzubringen. Wichtig ist auch, dass Sie einen Zigarrenschneider haben, der mit der Größe und Form Ihrer Zigarren kompatibel ist.
Sie können Ihre Verkostung auch interessanter gestalten, indem Sie Ihre Gäste auffordern, für jede Zigarre eine Verkostungskarte auszufüllen. Diese Übung ermöglicht eine ausgefeiltere sensorische Analyse Ihrer Vitolas und hält Ihre Eindrücke im Laufe der Zeit fest.
Eine Verkostungsblatt muss also bestimmte Informationen wie Name, Größe, Marke, Herstellungscode und Preis einer Zigarre enthalten. Sie muss Ihnen auch die Möglichkeit geben, eine sensorische Analyse durchzuführen (Qualität der Konstruktion, Farbe des Deckblatts, Farbe der Asche) und die Ausgewogenheit Ihrer Zigarre zu beurteilen (seine Auflage(z. B. Verbrennung und Rauchvolumen). Lassen Sie auch Raum für die Analyse des Aromapanels (Intensität, Qualität und Komplexität der Aromen, dominierende Aromen, Nachgeschmack, Abgang) und der allgemeinen Ausgewogenheit (Stärke, Körper). Schließlich sollten Ihre Verkostungsbögen Ihnen die Möglichkeit bieten, Beobachtungen hinzuzufügen, z. B. wie lange und unter welchen Bedingungen Sie Ihre Zigarren aufbewahrt haben, wie sie zusammenpassen und wo und wann Sie sie verkosten.