Die Einrichtung eines Raucherzimmers oder einer Zigarrenlounge in Ihrem Haus ist ein sicherer Zufluchtsort für den Tabakliebhaber, der Sie sind. Sie können sich mit einer Pfeife, einer Zigarre oder einem anderen Tabakprodukt entspannen, ohne den Rest der Familie dem Geruch oder den potenziellen Gesundheitsrisiken des Rauchens auszusetzen. Je nachdem, ob Sie einen Ausblick, eine Wohnzimmeratmosphäre oder die eines Spielzimmers wünschen, gibt es verschiedene ideen für kleine rauchräume die einen besonderen Charakter und Stil verleihen können.
Die Wahl des Standorts
Wenn Sie nicht möchten, dass der Geruch des Rauchs den Rest des Hauses durchdringt, wählen Sie einen Raum, der nicht in der Nähe der Hauptwohnbereiche liegt. Da Rauch jeglicher Art die Fähigkeit hat, überall einzudringen, ermöglicht es ein abgelegener Ort den Rauchern, das Rauchen zu genießen, ohne andere Familienmitglieder zu beeinträchtigen. Dies verringert auch das Risiko, andere Teile des Hauses mit Rauch zu durchdringen.
Die Belüftung des Raumes
Installieren Sie ein Belüftungssystem, das den Rauch ordnungsgemäß abzieht, bevor Sie mit der Planung eines Smokers beginnen. Ein an einem Fenster montierter Abluftventilator kann als Belüftungssystem ausreichen. Wenn Ihr Smoker kein Fenster hat, können Sie ein fortschrittlicheres Belüftungssystem wählen. Als Zwischenoption können Sie ein hochwertiges Luftreinigungssystem installieren, das bei der Luftreinigung hilft und dessen Filter regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden müssen.
Je nachdem, wie Ihr Raum gestaltet ist, können Sie zwischen Geräten wählen, die in ein Deckenraster eingebaut werden, solchen, die von der Decke hängen, und solchen, die direkt auf einem Tisch installiert werden. Die an der Decke montierten Modelle bieten eine eher industrielle Atmosphäre und eignen sich besser für große Räume oder große Rauchmengen. Tischgeräte sind kleiner und funktionieren wie eine Art Tischstaubsauger, der den Rauch aufnimmt, wenn Sie Ihre Zigarre oder Zigarette in die Nähe halten.
Die Dekoration eines Raucherzimmers
Der Stil Ihres Raucherzimmers kann reich und klassisch mit großen Möbeln, Leder und dunklem Holz oder leicht und luftig mit Wänden und Boden in helleren Farben sein. Verwenden Sie Holzpaneele an den Wänden oder streichen Sie sie in einem reichen, erdigen Ton wie einem dunklen Braun, Kakao, Creme oder Salbei, um dem Raum ein typisches Aussehen und Gefühl von Tiefe und Dunkelheit zu verleihen.
Vermeiden Sie reiche Brokattapeten, da sie Rauch ansammeln oder mit der Zeit vergilben und ausbleichen können. Schmücken Sie die Wände mit Kunstwerken, die dem Hauptraucher gefallen. Da dicke oder Florteppiche Rauchgerüche aufnehmen und konservieren, ziehen Sie Fliesen- oder Holzböden mit waschbaren Teppichen in Betracht.
Die Behandlung von Fenstern
Während schwere Vorhänge, z. B. aus Samt, zur Atmosphäre und zum Reichtum eines Raucherzimmers beitragen, sammeln und binden dicke, saugfähige Stoffe den Rauch. Helle Vorhänge hingegen können den Rauch ansammeln und mit der Zeit gelb werden. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wählen Sie leicht zu reinigende Stoffe wie dicke Baumwolle oder Jutegewebe oder decken Sie die Fenster mit Jalousien oder Fensterläden aus Holz ab. Behalten Sie beim Anbringen von Fensterabdeckungen jedes Belüftungssystem im Auge.
Die Einrichtung des Raucherzimmers
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Möbel und der Einrichtung Ihres Raucherraums Ihre früheren Entscheidungen bezüglich Belüftung, Aussicht und allgemeinem Komfort. Installieren Sie Ihre Lüftungsanlage an einer geeigneten Stelle und stellen Sie Ihre Möbel um die Anlage herum auf, wenn Sie aus dem Fenster schauen wollen. Stellen Sie die Aschenbecher in der Nähe Ihrer Möbel auf Tischen in angemessener Höhe auf, wenn Sie schnell darauf zugreifen wollen.
Denken Sie an hohe Aschenbecher, wenn Sie stehen wollen. Auch wenn Sie nicht stehen, kann das Aufstellen eines Aschenbechers in der Nähe des Eingangs einen sicheren Platz für Ihre Asche bieten. Einige Modelle verhindern, dass Gerüche entweichen. Was die Beleuchtung betrifft, so kann eine stimmungsvolle Beleuchtung, ob es sich nun um bernsteinfarbene Wandleuchten oder Lichterketten handelt, für die gewünschte Atmosphäre sorgen.
Da Sie beim Genießen Ihrer Zigarrenlounge wahrscheinlich hungrig oder durstig werden, sollten Sie über die Einrichtung einer Bar-Ecke oder eines mobilen Cocktailwagens nachdenken. Ein Minikühlschrank kann zur Aufbewahrung von Eis und kalten Getränken aller Art verwendet werden. Anstelle einer einfachen Zusatzheizung kann ein Holz- oder Gaskamin der Atmosphäre das gewisse Etwas verleihen.
Der Humidor oder Der Aufbewahrungsschrank
Keine Zigarrensammlung wäre vollständig ohne eine Luftbefeuchter handwerklich hergestellt wird. Dieses Gerät, das einem Tresor ähnelt, in dem Luft und Temperatur kontrolliert werden, verhindert, dass Tabakprodukte verunreinigt werden oder ihren Geschmack verlieren. Wenn ein freistehender Humidor nicht in Frage kommt, investieren Sie in einen Thekenhumidor zur Aufbewahrung von Tabakwaren und halten Sie Zubehör wie z. B. Zigarrenschneider, Feuerzeuge alt und Aschenbecher dekorativ.